Freeware (OpenSource) zum Planen der Haushalts-Einnahmen und Ausgaben. Der offene Quellcode zeigt die Verwendung der Microsoft Edge WebView2-Runtime in einem VB6-Projekt.
In einem Liquiditätsplan werden sämtliche erwarteten Ein- und Auszahlungen innerhalb einer festgelegten Planungsperiode erfasst. Der hier vorgestellte Liquiditätsplan wendet sich an Privathaushalte, kleine Firmen oder Vereine. Die Planungsperiode entspricht einem Jahr, welches in zwölf Monate unterteilt ist. Die erfassten Daten werden in einzelnen Dateien gespeichert. Du kannst für Folgejahre jeweils neue Dateien anlegen.
Welche Daten sollen erfasst werden? Das kannst du beliebig selbst entscheiden. Je nachdem welche Ziele verfolgt werden, kannst du beliebige Ausgaben und Einnahmen erfassen. Dazu gehören:
Beim Erfassen der Posten erhaltest du eine kontinuierliche Auswertung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben, alternativ auch eine Zusammenfassung dieser Werte. Die Zahlen werden in absoluten Werten und als grafische Balken im Tabellenkopf dargestellt. Darunter finden Sie eine Saldo-Zeile, die den monatlichen Stand eines virtuellen Kontos in der Planungsperiode anzeigt. Eine Zusammenfassung zeigt am Planungshorizont die aufsumierten Erträge oder Aufwände für jeden Posten.
Du kannst alle Ein- und Auszahlungen Kategorien zuordnen. Das ermöglicht dir die Auswertung dieser Kategorien getrennt nach Einnahmen und Ausgaben.